Golf als Team- und Wettkampfsport

 

Wenn in unseren Statuten im ersten Artikel steht «Zweck des Clubs ist die Pflege und Förderung des Golfsports und der geselligen Beziehungen unter den Mitgliedern.» so ist das sicher sehr zutreffend. Unser Jahresprogramm mit vielen Plauschturnieren, bei denen das Handicap nicht im Vordergrund steht, wiederspiegelt dies. Es gibt aber auch noch die andere Seite des Golfsports. Einerseits sind dies im GC Aaretal die sehr beliebten Feierabendturniere über 9 Loch oder die handicapwirksamen Turniere jeweils am Samstagmorgen. Da fehlt aber immer noch etwas Wichtiges: Und das sind unsere Teams die den GC Aaretal jedes Jahr an schweizweiten Meisterschaften und Wettspielen vertreten. Von SwissGolf werden Meisterschaften in verschiedenen Stärkeklassen und Formaten organisiert.

Die ASGS (Vereinigung der Golf-Senioren der Schweiz) organisiert noch weitere Wettspiele, u.a. auch Länderspiele. Mehr zur ASGS erfahrt ihr unter www.asgs.ch oder bei unserem Seniorencaptain (Louis Moser).

 

Info zu den Wettbewerben   Saison 22   Rückblick 21

 


Mannschaften 2023

Mannschaft Captain Telefon Mail
Interclub Herren (B3) Beat Thöni 079 585 70 18 mailto:beat.thoeni@be.ch
Interclub Damen (B4) Anja Jörg 079 417 51 14 mailto:anjajoerg@hotmail.com
Interclub Seniorinnen (S3) Monika Tschanz 079 297 82 29 mailto:mo.tschanz@bluewin.ch
Interclub Senioren (S5) Claude Portmann 079 239 44 38 mailto:portmann91@bluewin.ch
Senioren ASGS 60+ Antonio Reber 079 301 51 87 mailto:antonio.reber@bluewin.ch
SGIS 25+ (2. Div.) Erich Scheuermeyer 079 330 46 02 mailto:scheuermeyer@bluewin.ch
Coupe Helvétique Patrick Läderach 079 812 08 77 mailto:patrick.laederach@amag.ch

Interesse in einem Team mitzuspielen?

Du spielst gerne einen Wettkampf (Stroke- und Matchplay), kannst dir die Termine für die Meisterschaften und/oder Spieltage fix reservieren, machst gerne und regelmässig in einem Training mit, spielst für dich eine super Runde und freust dich trotzdem über die besseren Resultate deiner Teamkollegen, hast die wichtigsten Regeln im Griff und bist ein Team-Player? Alle Captains und ich haben verschiedene potenzielle Teammitglieder kontaktiert. Aber vielleicht haben wir dich vergessen?

 

Wenn du dich interessierst und mehr darüber erfahren möchtest, melde dich bei mir (captain-gca@immogalerie.ch).

 

Patrick Howald, Captain

Informationen zu den Wettbewerben und Spielformaten

Interclub Schweizer Meisterschaften

Die Interclub Schweizer Meisterschaften küren die Schweizer Meisterteams in den Leistungsniveaus A und B bei den Aktiven sowie bei den Seniorinnen und Senioren. Die Interclubs werden in verschiedenen Gruppen ausgetragen; die drei besten Teams steigen in die nächsthöhere Gruppe auf, die drei letzten Teams steigen eine Gruppe ab. Die Interclubs finden jährlich alle gleichzeitig an einem Wochenende für die Aktiven im August und die Seniorinnen und Senioren unter der Woche an zwei verschiedenen Daten statt. Mit dabei sind insgesamt jeweils rund 350 Teams in über 20 Gruppen. Ein Team besteht aus 6 Spielerinnen oder Spieler. Gespielt werden Foursomes im Team und Strokeplay-Einzelrunden, es zählen die Brutto-Resultate.

 

SWISS GOLF INTERCLUB SERIES 25+ (SGIS 25+)

Zur SGIS 25+ sind alle bei SwissGolf angeschlossenen Clubs zugelassen. Die Teams setzen sich aus Damen und Herren zusammen, welche am Datum der 1. Begegnung 25 Jahre alt oder älter sind und deren exakt Handicap nicht höher als 24.0 ist. Jeder Club kann eine Mannschaft pro Division stellen. Dieses Team setzt sich aus 12 Mitgliedern zusammen, von denen pro Begegnung jeweils 6 Spieler/innen zum Einsatz kommen. Alle Begegnungen der Vorrunde umfassen 3 Foursomes und 6 Einzel, die am selben Tag in Matchplays (ohne Handicap-Vorgabe!) gespielt werden. Je nach Anzahl Teams wird das Qualifikationsverfahren für den weiteren Verlauf bis zum Finale festgelegt. Mehr zum Programm 2020 findet ihr unter www.midamatere.ch.

 

 

Coupe Helvétique

Die Coupe Helvétique ist auf privater Initiative entstanden, steht heute aber allen bei SwissGolf angeschlossenen Clubs offen. Jeder Club kann ein Team stellen. Eine Mannschaft besteht aus 6 Clubmitgliedern, deren Handicap zwischen 10.0 und 18.0 beträgt. Die Summe der Handicaps einer Mannschaft muss am Spieltag mindestens 80.0 betragen. Das Team kann für jede Begegnung neu zusammengestellt werden. Eine Begegnung umfasst 3 Foursome- und 6 Einzel-Matchplays mit Handicap-Vorgabe - alle 9 Partien werden am gleichen Tag gespielt, inklusive allfällige Zusatzlöcher! Das siegreiche Team kommt im K.O.-System eine Runde weiter, der Verlierer scheidet aus. Mehr dazu findet ihr auf der Homepage von SwissGolf unter der Rubrik Sport.

ASGS INTERCLUB 60+

Die Vereinigung der Golfsenioren der Schweiz die ASGS wurde im Jahre 1945 gegründet, um die Golfsenioren der Schweiz zusammen zu bringen und Golfturniere sowie Freundschaftstreffen auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern. Die Leitmotive der ASGS sind:

 

  • Förderung, Entwicklung und Organisation des Golfspiels unter seinen Mitgliedern auf der Basis von Freundschaft und fair play.
  • Festsetzung der Daten und Reglemente von nationalen Wettspielen der Vereinsmitglieder.
  • Förderung und Organisation internationaler freundschaftlicher Zusammenkünfte und den damit verbundenen Wettspiele.

Jeder Golfer, der Mitglied einer Seniorensektion eines der ASG angeschlossenen Golfclub ist, kann ab dem Jahr in welchem er das 55. Altersjahr erreicht der ASGS beitreten. Es bestehen grundsätzlich keinerlei Bedingungen bezüglich der Spielstärke. Bei der ASGS ist jeder Golfsenior herzlich willkommen.

Saison 2022

Damen aktive

13. - 14. August 2022 B4 in Sierre

 

Trainingsgruppe: -

 

Herren aktive

13. - 14. August 2022 B3 in Lavaux

 

Trainingsgruppe: -

 

Damen Seniorinnen

30. Juni - 1. Juli 2022 Women 50+ Serie 3 in Gams-Werdenberg

 

Trainingsgruppe: -

 

Herren Senioren

30. Juni - 1. Juli 2022 Serie 5 in Source du Rhône

 

Trainingsgruppe: -

 

Swiss Golf Interclub Series 25+

Gruppenspiele 2022 Division 2.2

 

Domaine du Brésil II - GC Aaretal > So, 1. Mai 22

Golf & Country Club de Bâle - GC Aaretal > Sa, 4. Juni 22

GC Aaretal - Golfclub Bern II > Sa, 25. Juni 22

GC Aaretal - Golfclub Heidental II > So, 3. Juli 22

 

Trainingsgruppe: -

 

Coupe Helvétique

Spiele der Saison 2022

 

1. Runde:  Aaretal - Matterhorn > Datum: offen

Trainingsgruppe: -

 

ASGS Interclub 60+

10. - 11. August 2022 Kat D in Davos

 

 

Team: -

Rückblick 2021

Damen aktive

14. - 15. August 2021 B3 in Payerne

 

Interclub Damen B3 – alles zurück auf «Feld 1»

Eigentlich waren wir guter Dinge, als wir am 13. August 2021 nach Payerne reisten. Wetter perfekt (schön warm), Outfit perfekt (Payerne war so nett, uns Sonnenbrillen passend zu unseren Shirts zu schenken), Laune und Teamgeist perfekt.

 

Und doch hats nicht geklappt mit dem Ligaerhalt. Zu viele Putts, die neben dem Loch parkierten, zu viele unpräzise Schläge, ein wenig Pech und ein bisschen zu wenig Glück. Leider mussten wir mit dem zweitletzten Platz vorlieb nehmen und in die B4-Serie absteigen.

 

Für die nächste Saison gilt: rollen wir das Feld von hinten auf und freuen uns auf die Chance, wieder mal einen Aufstieg feiern zu dürfen!

 

Danke, dass wir den GC-Aaretal an der diesjährigen Interclub-Meisterschaft vertreten durften – wir hättens gerne besser gemacht.

 

 

Team: Monika Tschanz, Brigitte Fröhlich, Gabriela Marty, Rita Ledermann, Dina Bienz-Wegmüller und Captain Anja Jörg

 

 

Herren aktive

14. - 15. August 2021 B3 in Kyburg

 

Anlässlich der diesjährigen Interclub Herren B3 Meisterschaften, durften wir im Golf Kyburg (Par 71) im Raum Winterthur antreten. Die Proberunde am Freitag offenbarte uns ein anspruchsvoller Platz. Ein defensives Spiel schien daher zielführend für die kommenden zwei Tage.

 

An den am Samstag ausgetragenen Foursome konnten wir uns mit 89 und 90 Runden eine gute Ausgangslage für den Sonntag schaffen. Nach dem ersten Tag platzierten wir uns im vorderen Drittel des Zwischenklassements. Die stabilen Resultate wurde im Einzel Stroke Play mit 5 Runden zwischen 80 und 89 bestätigt.

 

Das Schlussresultat von +111 über 7 Runden (2 Foursome, 5 Einzel) positioniert uns im Mittelfeld auf Rang 8 von 17 teilnehmenden Mannschaften. Daher haben wir unser Ziel des Aufstiegs um 13 Schläge verfehlt. Nichtsdestotrotz durften wir ein sonniges Wochenende geniessen und freuen uns bereits auf einen neuen Angriff an den Meisterschaften 2022.

 

Team: Howald Patrick, Kappeler Noé, Schöni Aleardo (Cap), Sollberger Kevin, Müller Michael, Mettler Patrick

 

Damen Seniorinnen

30. Juni - 1. Juli 2021 Women 50+ Serie 3 in Verbier

Vom 29. Juni bis 1. Juli 2021 haben die Interclub-Meisterschaften der Seniorinnen – die jetzt neu «Women 50+» heissen - in Verbier stattgefunden.

 

 

Für die Proberunde am Dienstag hat sich das Wetter etwas unfreundlich gezeigt. Während der beiden Wettkampf-Tage wurde es zwar nicht sehr viel wärmer, immerhin etwas sonniger. Was uns ein ganz klein wenig geholfen hat, die zwei Runden zu «überstehen». Wer in Verbier schon gespielt hat weiss, wovon wir reden :-).

 

Auch im 2021 durften wir, Dina Bienz Wegmüller, Monika Tschanz, Gabriela Marty und Brigitte Fröhlich den GC Aaretal vertreten.

 

Es scheint, als wäre der 12. Schlussrang für uns reserviert. Bei 19 teilnehmenden Teams sind wir auf dem genau gleichen Platz gelandet wie im Vorjahr. Es wird also darum gehen, im nächsten Jahr erneut den Versuch zu starten, doch noch etwas weiter vorne in der Rangliste zu erscheinen. Wir trainieren fleissig weiter!

 

Für die «Women 50+» Monika Tschanz

Herren Senioren

28. - 29. Juli 2021 S5 in Villars

 

Der Golfplatz Villars hat die IC-Wettkämpfer Sen 50+ 2021 empfangen. Die Meisterschaft fand 27. bis 29. Juli 2021 in der waadtländischen Station statt.

 

Seit Wochen ist es alles anderes als selbstverständlich, dass wir an drei aufeinander folgenden Tage ohne Regen Golf spielen können. Die Organisatoren in Villars haben das mit Ausnahme einer Stunde am zweiten Tag möglich gemacht. Noch besser am Donnerstag, da durften wir beste Bedingungen geniessen inkl. Blick auf den Mont Blanc.

 

Die sportlichen Ergebnisse waren jedoch bescheiden, wurden wir doch am Schluss 13. von 18 teilnehmenden Mannschaften. Somit wurde das Ziel vom Wiederaufstieg klar nicht erreicht.

 

Bruno Steuri, Stefan Tschanz, Roger Schneeberger, Hans-Rudolf Regez, Daniel Menetrey und Claude Portmann vertraten den CG Aaretal auf dem nicht ganz flachen Golfplatz von Villars.

 

Wir danken dem GC Villars ganz herzlich. Der Anlass war perfekt organsiert, vom Empfang, über den Platzzustand, den Helfern bis hin zum Restaurant und zum Service, Chapeau GC Villars. Besten Dank auch dem GC Aaretal, der uns ermöglicht hat, am IC-Wettkampf Sen 50+ teilzunehmen.

 

Claude Portmann, Captain

 

 

Team: Menetrey Daniel, Portmann Claude (Cap), Regez Hans-Rudolf, Schneeberger Roger, Steuri Bruno,  Tschanz Stefan

 

SWISS GOLF INTERCLUB SERIES 25+ (SGIS 25+)

18. Juli 2021 / Weid Hauenstain (home)


Team: Erich Scheuermeyer (C), Beat Thöni, Volker Singenholz, Urs Thöni, Anja Jörg, Kristian Madsen

 

GC Aaretal 6.5 - Wei Hauenstein 2.5

Bei bestem - wenn auch etwas windigem Wetter - starteten zwei gutgelaunte Mannschaften um 8:30 Uhr zum Wettkampf. Der Morgen ging 2:1 ans Aaretal und so mussten wir am Nachmittag noch mindestens die Hälfte der Matches gewinnen. Am Nachmittag haben wir gleich die ersten 3 Matches diskussionslos gewonnen und so kam der Punktgewinn für Hauenstein im 4. Match zu spät um nochmals Spannung aufkommen zu lassen. Das Schlussresultat von 6 ½ zu 2 ½ wiederspiegelt den Spielverlauf recht gut.

 

Auf dem Mannschaftsbild fehlt Kristian, da er packen und in die Ferien fahren durfte. Deshalb hat er sich auch so beeilt, den Match zu gewinnen :-).

10. Juli 2021 / Oberkirch (away)

Team: Erich Scheuermeyer (C), Urs Thöni, Urs Gfeller, Roger Schneeberger, Patrick Howald, Patrick Mettler

 

Oberkirch 2 - GC Aaretal 7

Nach einer verregneten Woche hatten wir am Freitagnachmittag unsere Proberunde im GC Oberkirch bei schönstem Wetter. 4 der 6 Spieler waren zum ersten Mal da. Der Platz war zwar teilweise noch sehr nass, aber doch gut spielbar. Die erste Überraschung kam am Samstagvormittag bei stahlblauem Himmel, als auf dem 17. Green auch das dritte Foursome vom GC Aaretal gewonnen war. Gut gelaunt und voll motiviert wurden am Nachmittag die Einzel angegangen. Schon nach 9 Loch zeichnete sich ab, dass ein Sieg möglich sein sollte, da wir nur noch zwei Einzel gewinnen mussten. Am 15. Green war es dann soweit und die ersten zwei Aaretaler hatten ihre Matches gewonnen. Bis zum 18. Green kamen nochmals zwei Siege dazu, so dass wir diesen Wettkampf auswärts mit dem super Resultat von 7:2 gewonnen haben.

20. Juni 2021 / Leuk (home)

Team: -

 

GC Aaretal 2  - GC Leuk 7

Das Match gegen Leuk musste nach dem grossen Sturm abgebrochen werden. Das einzige klare Resultat hatte Kristian Madsen mit 5 up nach 9 Loch. Anja war 1 up und die meisten andern standen 1 down, wodurch in den Backnine noch einiges möglich gewesen wäre. Wir entschieden den Spielstand zum Zeitpunkt des Abbruchs zu werten.

 

6. Juni 2021 / Bern II (away)

Team: Erich Scheuermeyer (C), Beat Thöni, Urs Gfeller, Volker Singenholz, Patrick Howald, Patrick Mettler

 

Bern II 5.5 - GC Aaretal 3.5

Mit mit etwas mehr Wettkampfglück wäre das Wunder von Bern möglich gewesen. 

Spiele der Sasion 2021

GC Bern II - GC Aaretal > So, 6. Juni 21

GC Aaretal - GC Leuk > So, 20. Juni 21

GC Oberkirch II - GC Aaretal > Sa, 10. Juli 21

GC Aaretal - GC Weid Hauenstein > So, 18. Juli 21

Team: Gfeller Urs, Howald Patrick, Jörg Anja, Madsen Kristian, Mettler Patrick, Molner Benjamin, Scheuermeyer Erich (Cap), Schneeberger Roger, Singenholz Volker, Sollberger Kevin, Thöni Beat, Thöni Urs

 

 

Rückblick 2021

Unsere Saison war sicher mit Abstand die Beste der letzten Jahre. Und wir haben doch recht locker das Saisonziel (3. Gruppenrang) erreicht. Rückblickend hätten wir gegen Bern nur 1 Match mehr gewinnen müssen und dann hätte es für den Einzug ins Viertelfinale reichen können. Dieses Jahr hat aber auch gezeigt, dass ein Sieg möglich ist, ohne dass nur die stärkeren Spieler eingesetzt werden. Genauso wichtig ist eine sportliche Einstellung, ein guter Teamgeist und dass jeder mit jedem spielen kann. Fehler abhaken und am nächsten Loch oder im nächsten Match besser machen und nie aufgeben, denn eine -wenn auch nur kleine- Chance ist immer da.

 

Das ganze Team bedankt sich auch nochmals ganz herzlich beim GC Aaretal für die nicht selbstverständliche und grosszügige Unterstützung!!!

 

Das Saisonziel für das nächste Jahr steht schon fest: 2. Gruppenplatz und somit Qualifikation für die Viertelfinals.

 

Erich Scheuermeyer, Captain

Coupe Helvétique

Spiele der Saison 2021

 

1. Runde:  Ennetsee - Aaretal Sonntag, 23. Mai 2021 Golfpark Holzhäusern

Team: Krähenbühl André, Läderach Patrick, Messerli Markus, Schiffmann Simon (Cap), Thöni Beat, Thöni Urs

ASGS INTERCLUB 60+

28. - 29. Juli 2021 Kat E in Bonmont

 

Dieses Mal hat’s geklappt . . .

 

Wir konnten uns auf dem 3. Platz klassieren, was den Aufstieg in die Gruppe D (A-F) bedeutet. Ein Bravo und herzlichen Dank an meine Kollegen. Wie gewohnt war die Kameradschaft bestens. Der Platz, die Anlage und ausnahmsweise auch das Wetter waren tip-top.

 

Toni Reber, Captain

 

 

Team: Reber Antonio (Cap), Gilgen Hans-Peter, Künzler Roland, Pfander Thomas

Golf Aaretal AG

Professoreistrasse 36  •  3629 Kiesen  •  Route planen
Tel. +41 31 782 00 00  •  info (at) golfaaretal.ch  •  Ansprechpartner